Wir verschleudern seit Jahren unsere Kapazitäten in woken Träumereien und verpassen überall den Anschluss.
Ich wundere mich, warum die Tech-Konzerne keine großen Kapazitäten in Island aufbauen. Dort braucht man doch eigentlich nur in die Erde zu bohren und man hätte genügend Dampf für ein konventionelles Wärmekraftwerk. Und kühl ist es ja in Island auch.
Ich kenne mich da leider zu wenig aus. Vielleicht gibt es mit Wasser aus vulkanischem Gebiet Probleme mit der Korrosion. Vielleicht ist die Leistung eines solchen Dampfkraftwerks doch zu gering.
Was aber unser zentrales Problem ist, dass wir uns überhaupt nicht mehr mit den wichtigen Fragen unserer Zeit beschäftigen. Egal in welche Partei man schaut, werden die Energien in allerlei Blödsinn verschleudert. Auch die AfD hängt da mit drin und kann ihre Kapazitätn nicht zur Klärung wichtiger Zukunftsfragen binden und ist permanent mit Abwehrkämpfen konfrontiert.
Auch auf kommunaler Ebene werden unendlich viele Energien zur Bewältigung irrer Aufgaben verschlissen.
Hissen wir die Regenbogenflagge am Rathaus?
Kommunale Wärmeplanung. Allein in unserer Kleinstadt fressen 20 ukrainische Familien und die kommunale Wärmeplanung den gesamten ehemaligen Investitionshaushalt auf. Die meisten wissen gar nicht, was die kommunale Wärmeplanung für ein bürokratisches Monster ist und den Ingenieurbüros satte Gewinne beschert - und das über viele Jahre hinweg. Für nichts und wieder nichts. Glaubt denn jemand, dass hier die Straßen aufgerissen werden, um ein Fernwärmenetz zu bauen, wo wir vor 15 Jahren alle mit sauberem, preiswerten Erdgas beglückt worden sind?
Man könnte so viel darüber schreiben. Es ist einfach nur zum Heulen. Unser Land zerbröselt an allen Ecken und die Leute haben nur ihren nächsten Urlaub und ihr Wohnmobil im Kopf.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER