Schon bemerkt? Merz war noch nicht zum Antrittsbesuch in den USA.

Plancius @, Freitag, 30.05.2025, 15:58 vor 42 Tagen 4644 Views

Das ist ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der BRD.

Der amtierende Bundeskanzler ist mehr als 3 Monate nach der Bundestagswahl immer noch nicht zum Antrittsbesuch in den USA gewesen.

Das sind doch mal schlagkräftige Argumente gegen:

- den Vasallenstatus der BRD
- die ominöse Kanzlerakte

Selbst Außenminister Wadephul hat auf seinem groß angekündigten USA-Besuch einen gerade mal 15minütigen Termin beim US-Amtskollegen Rubio erhalten. Dabei gab es lediglich einen Händedruck und ein Foto für die Presse. Keine Unterredung, keine Pressekonferenz, nichts, nada.

Auch die meisten demokratischen und republikanischen Senatoren haben ein Treffen abgelehnt. Lediglich einzelne Thinktanks luden Wadephul zu Gesprächen ein.

Die BRD ist beim ehemals engsten Verbündeten abgemeldet, genauso wie sie auf der internationalen Bühne keine Rolle mehr spielt. Die Deutschen werden nicht mehr ernst genommen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100744576/usa-reise-vo...

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Zur Erinnerung (m.L.)

Mirko2, Freitag, 30.05.2025, 18:54 vor 42 Tagen @ Plancius 3779 Views

bearbeitet von Mirko2, Freitag, 30.05.2025, 19:06

[image]
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=640871

Patrik Baab ab Minute 14:55: https://www.youtube.com/watch?v=5XlE6vbDqgg

Russland Medien:

"Kollegen, Taurus-Raketen befinden sich seit langem in der Ukraine, aber sie werden in ukrainische Nachbauten umgewandelt, und dieses Problem wird derzeit vom britischen Geheimdienst und unseren Spezialdiensten gelöst. Britische Anti-U-Boot-Raketen wurden auf ähnliche Weise in Poseidon-Raketen umgewandelt, ebenso französische wassergestützte UAVs."

Quelle RT-Deutsch

Und zu Kanzler Merz:

Ein Kanzler „zweiter Klasse“ – nicht durch echte Souveränität legitimiert, sondern durch äußere Interessen eingeschränkt.

Oder zugespitzt: Nicht vom Volk gewählt, sondern nicht einmal vom Partner USA ernst genommen.

Vertragstreue der NATO

aliter @, Samstag, 31.05.2025, 09:26 vor 42 Tagen @ Mirko2 2118 Views

bearbeitet von aliter, Samstag, 31.05.2025, 09:37

OHne jetzt Jurist zu seien oder die Statuten gelesen zu haben, habe ich bisher die Nato als Verteidigungsbündnis dergestalt angesehen, dass, wenn ein Mitglied angegriffen (sic!) wird, die anderen Mitglieder dies verteidigen müssen. Kürzlich jedoch gelesen, dass die Verpflichtung sehr dünn ist (nur Hilfe oä). Tatsache ist doch wie die ehemalige Aussenministerin der BRD darlegte, dass die Nato sich de Fakto im Krieg mit Russland befindet, obwohl kein Natomitglied angegriffen wurde; - dies kann man durchaus als nicht Vertragsgerecht ansehen.
Wenn nun vice Versa ein Mitglied z.b. die BRD angegriffen wird, so ist es nicht unlogisch, unter Bezugnahme der beobachteten "nicht-vertragstreue" der Nato davon auszugehen, dass das Bündnis im Umkehrfall sich auch nicht vertragstreu verhalten wird und nicht oder nur pseudo helfen wird, was bei der anerkannt unbeliebten BRD (als Zahlmeister und Obermoralischer Besserwisser) durchaus denkbar wäre.

Was nun im Falle der tatsächlichen Aktion der BRD via Taurus auf die Russ. Republik passiert, ich glaube nicht, dass Russland militärisch auf die BRD zurückschlägt. Dafür ist Putin m.E. ein Rationalist, der rational weiss, dass so eine Eskalation seinen Zielen nicht hilfreich ist. Insofern fühle ich mich persönlich nicht bedroht.

Die Verpflichtung nach Artikel 5 ist vorsätzlich sehr schwammig formuliert.

stocksorcerer @, Samstag, 31.05.2025, 13:54 vor 41 Tagen @ aliter 1610 Views

Es heißt, auf Druck der USA wurde die Formulierung seinerzeit so seicht gewählt, damit die USA sich zwar aussuchen könne, mit wem man in einen Konflikt geht; sie aber nicht von irgendeinem Vollhonk in Europa genötigt werden könnte in einen großen Krieg hineingezogen werden zu können, den die USA nicht will.

Und weil es derzeit unter dem Führungspersonal von EU-Mitgliedstaaten sehr viele Vollhonks gibt, spielt das sehrwohl eine Rolle. Wie ein Dauergast bei Robert Stein es gerne ausdrückt: wie genau die Hilfeleistung aussieht, steht da nirgends. Womöglich schickte Washington dann 5000 Helme und das war es dann auch. Kann die Passage jetzt hier gerade nicht finden, aber das Gespräch ist ohnehin sehr interessant.

https://youtu.be/kpwQdQnE3RI?t=2384

Jedenfalls spielt unser lieber Kanzler da trotz seiner Amtseides ohne Not mit dem Feuer. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Mann sich tatsächlich seiner Verantwortung für das Wohl von rund 84 Millionen Menschen bewusst ist. Und so ziemlich alle Mainstreammedien begleiten das mehr oder weniger kritiklos. Das erinnert Menschen, die Bescheid wissen, sehr wohl an längst vergangen geglaubte Zeiten.

Wir leben in wirklich irren Zeiten mit Zeitgenossen, die in weiten Teilen oberflächlich, obrigkeitshörig, denkfaul, bequem und gänzlich uninformiert - bzw. schlimmer - gemäß der aktuellen Agenda hoffnungslos mit dem Feindbild Russland geframt und zu keiner eigenen Lagebeurteilung fähig sind.

Lieben Gruß
stocksorcerer

Doch, Merz ist sich seiner Verantwortung sehr wohl bewußt, er führt die BRD mit voller Absicht in die Hölle!

neptun, Samstag, 31.05.2025, 17:00 vor 41 Tagen @ stocksorcerer 2349 Views

Hallo stocksorcerer,

Jedenfalls spielt unser lieber Kanzler da trotz seiner Amtseides ohne Not mit dem Feuer.

nein, er spielt nicht, sondern er schürt das Feuer (und facht es an, wo noch nötig) mit vollem Bewußtsein. Das ist sein Auftrag (von BlackRock).

Ich habe nicht das Gefühl, dass der Mann sich tatsächlich seiner Verantwortung für das Wohl von rund 84 Millionen Menschen bewusst ist.

Doch, da kannst Du sicher sein! Er steht moralisch nur noch ganz knapp über dem Teufel, wenn überhaupt. Ob 84 Menschen oder 84 Millionen, das spielt dabei keine Rolle.

Und so ziemlich alle Mainstreammedien begleiten das mehr oder weniger kritiklos. Das erinnert Menschen, die Bescheid wissen, sehr wohl an längst vergangen geglaubte Zeiten.

So ist es, leider. Das fühlt sich aber nicht nach Zufall an, sondern nach (teuflischem) Plan.

Wir leben in wirklich irren Zeiten mit Zeitgenossen, die in weiten Teilen oberflächlich, obrigkeitshörig, denkfaul, bequem und gänzlich uninformiert - bzw. schlimmer - gemäß der aktuellen Agenda hoffnungslos mit dem Feindbild Russland geframt und zu keiner eigenen Lagebeurteilung fähig sind.

Das ist leider auch völlig richtig.

LG neptun

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Werbung