-
- nereus, 10.06.2026, 14:52
Ich schrieb: Am 28.5. telefonierten der Iraner Masoud Pezeshkian mit seinem Amtskollegen Shehbaz Sharif aus Teheran.
Das ist leider Käse, denn Herr Sharif kommt natürlich aus Pakistan.
mfG
nereus -
- SevenSamurai, 10.06.2026, 13:59
nichts
-
- SevenSamurai, 10.06.2026, 13:58
Days into role, new Mossad chief dismisses highly experienced deputy director
https://www.timesofisrael.com/days-into-role-new-mossad-chief-dismisses-highly-experien...
Der neue Direktor des Mossad feuert den stellvertretenen Direktor.
Es wurden also beide "gefeuert".
Kurzes Zitat:
"The newly inaugurated director of the Mossad, Roman Gofman, announced on Saturday that he had dismissed the agency’s deputy director, identified only as “Aleph,” in the first major step he has taken to shake up the intelligence agency’s leadership."
Meldung am D-Day (06.06.).
Gab es Meldungen in den deutschen Medien?
-
- Andudu, 10.06.2026, 12:41
Er will aber die "alten Kartoffeln" trotzdem nicht ...
Quelle? Behaupten kann man viel, insbesondere wenn das Zeug gar nicht mehr im Supermarkt ankommt. Mich nervt das, wenn jemand jeden noch so kleinen Anlass ausnutzt, um gegen seine Mitmenschen und seine Ethnie vom Leder zu ziehen, das ist sowas von typisch deutsch, oberlehrerhaft, altklug (alle dumm, außer ich)... und verhindert, dass wir uns jemals gegen die Schweine da oben zusammenschließen.
Angekeimte Kartoffeln kann man nur kleine Mengen kaufen, denn wenn man die erstmal in der warmen Wohnung hat, gehts richtig los, natürlich ist das dann mindere Qualität, wenn der Preis stimmt, kaufe ich sowas trotzdem manchmal (und i.d.R. ist die Kartoffelpalette bei Sonderangeboten recht schnell leergekauft, von daher scheint mir deine Behauptung nicht plausibel).
Lagern Sie Kartoffeln im Winter an einem kühlen (4–8 °C), dunklen, trockenen und gut belüfteten Ort.
Klar und wer hat sowas? Gut belüftet, trocken, kühl, aber auch nicht zu kühl und natürlich kein Obst im selben Raum lagern? Klugscheissereien! Die KI fragen, kann ich auch, die Kunst liegt darin, die bescheidenen, vor Ort gegebenen, Möglichkeiten zu nutzen.
Ich weiß nichtmal wo ich die elenden frostempfindlichen Blühpflanzen überwintern soll, die brauchen es auch schön kühl, aber zusätzlich möglichst hell, das wäre dann der zweite Lagerraum, zu dumm dass 99,9% der Deutschen keinen größeren Bauernhof haben (ich auch nicht).
-
- stokk', 10.06.2026, 10:56
s' war immer so, s' war immer so
Charakteristisch für stehende Heere waren langfristige oder unbefristete Verträge mit den angeworbenen Soldaten zur Beibehaltung der Truppen auch in Friedenszeiten (daher „stehend“), [...] und eine geregelte Unterbringung [...] (Einquartierungs-System bzw. seltener auch Kasernen-Bauten) [...].
https://de.wikipedia.org/wiki/Stehendes_Heer
Volkswirthschaftliche Studien über stehende Heere, Wien 1861
--------------------------------------------------------------
BevölkerungspyramidenEuropa
https://www.populationpyramid.net/de/europa/2026/Deutschland
https://www.populationpyramid.net/de/deutschland/2026/z.B. Sambia
https://www.populationpyramid.net/de/sambia/2026/ -
- stokk', 10.06.2026, 10:35
aber sie brauchen scheinbar DRINGEND jede Menge Kleingeld, das sie bekommen können
![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
-
- BerndBorchert, 10.06.2026, 09:26
Sieh es mal so: Wenn man die Aktie jetzt bei einer Bewertung der Firma mit 1,75 Billionen Dollar kauft, wieviel Steigerungspotenzial ist dann noch da? das Bruttosozialprodukt Deutschlands liegt bei ca. 5 Billionen Dollar, mit anderen Worten, bei einer Verdreifachung des Aktienpreises ist SpaceX schon soviel wert wie das deutsche BSP. Vom US BSP 28 Bill. Dollar ist SpaceX ca. eine Ver-15-Fachung entfernt, und das dürfte ja wohl eine unerreichbare Grenze der Vervielfachung des Aktienpreises sein.
Eine Bewertung mit dem 20-fachen Umsatz statt mit dem 95-fachen wäre schon großzügig aus Investorensicht, und damit wäre SpaceX bei ca. 350 Mrd. Dollar anzusetzen und für die Aktie wäre eine Ver-10-fachung denkbar - das ist das, was ein rationaler Anleger für eine riskante Aktie (kein Gewinn bislang und damit Totalausfallrisiko) im Idealfall erwarten würde.
Kurz gefasst: Das Unternehmen hinter der Aktie hat Potential, siehe auch der übersetzte Vortrag des SpaceX CFOs
https://www.youtube.com/watch?v=lZUgjENG0eQ
aber die Aktie ist 500% zu teuer!
Bernd Borchert
-
Die Todessekte aus Westasien hat den Bogen überspannt. - nereus, 10.06.2026, 08:51
Nein diese Wortschöpfung ist nicht von mir, aber ich finde sie passend.
Der Iran-Konflikt wird jetzt zum Richter der Politik im gesamten Nahen und Mittleren Osten und strebt auf die Zielgerade.Wenn sich die düsteren Wolken weiter zusammenbrauen, ist Teheran bereit, von der nuklearen Unklarheit zur tatsächlichen Zündung einer Atomwaffe auf iranischem Boden überzugehen.
Quelle: https://www.unz.com/pescobar/exclusive-the-real-story-behind-nuclear-iran-and-the-islam...
Am 28.5. telefonierten der Iraner Masoud Pezeshkian mit seinem Amtskollegen Shehbaz Sharif aus Teheran.
Islamabad ist der einzige funktionierende und vertrauenswürdige inoffizielle Kommunikationskanal zwischen dem Regierungschef von Teheran und Washington. Unsere Quellen enthüllten, dass Pezeshkian während des Telefonats ein formell strukturiertes, dreistufiges Ultimatum überbrachte, das dem Weißen Haus unmissverständlich übermittelt werden sollte:
1. Keine weiteren Atomgespräche. Priorität hat die Beendigung aller Kriege gegen den Iran und die Achse des Widerstands.
2. Kein weiterer Rahmenvertrag für ein Atomwaffenabkommen. Das heißt, keine Gespräche über ein mögliches, abgeschwächtes JCPOA 2.0; erst nach der Beilegung der Kriege und der Klärung des Status der Straße von Hormus.
3. Sollten die Drohungen der USA anhalten, sagte Pezeshkian, würde dies zur „Detonation einer Atomwaffe auf iranischem Boden“ führen – nicht als Kriegshandlung, sondern als unumkehrbare, souveräne Demonstration der Fähigkeit zur Kontrolle der Eskalationsdominanz.
Der Iran hat endlich verstanden, daß Verhandlungen mit dem Westen nichts bringen, sondern nur den langsamen qualvollen Tod bedeuten.
.. sollte Washington die nächste Schwelle überschreiten, unverzüglich von der nuklearen Unklarheit zur unmissverständlichen Machtdemonstration übergehen würde.
Und das würde einen dauerhaften Bruch des globalen Nichtverbreitungssystems bedeuten – mit unvorhergesehenen Folgen.Wenn das stimmt, hat sich USrael (inklusive Trump) dramatisch verzockt .. oder Trump hat im Auftrag der progressiven Ur-Logen grandios 4D Schach gespielt, um endlich das zu tun, was seit Jahrzehnten überfällig ist – den wild um sich schlagenden Kraken zu bändigen.
Laut Prof. Ted Postol vom MIT könnte der Iran 450 kg Uranhexafluorid mit einem Reinheitsgrad von 65 % problemlos in waffenfähiges Uran mit einem Reinheitsgrad von etwa 85 % umwandeln: die gesamte Menge, die für eine Waffe mit geringer Sprengkraft benötigt wird, die in mindestens zehn Raketenträgersysteme eingebaut werden könnte, welche Israel erreichen können. Das bedeutet mindestens zehn Atombomben.
Technisch gesehen lässt sich eine solche Waffe mit geringer Sprengkraft konstruieren, erklärt Postol, indem man einen Neutronenreflektor aus abgereichertem Uran – oder Beryllium/Wolframcarbid – direkt um den spaltbaren Kern herum anbringt. Dieser reflektiert die austretenden Neutronen zurück in das Kernmaterial, um die Spaltungseffizienz zu erhöhen und die benötigte kritische Masse zu reduzieren.
Kurz gesagt: weniger Material und mehr Bomben.Hätte man ehrlich verhandelt, wäre das Thema eingefroren worden, doch das man wollte man nicht.
Man wollte maximal brutale Ergebnisse und den Iran so zersplittern, wie man es auch mit Russland plant.
Dazu gehört auch die Beschlagnahmung iranischer und russischer Vermögenswerte um Blutleere zu erzeugen, die später zu Schwindel und Zusammenbruch führt.Nun kommt – endlich - die Retourkutsche und die Todessekte wird sich entscheiden müssen.
Doch wie wird die Entscheidung ausfallen?
mfG
nereus -
- PPQ, 10.06.2026, 07:37
Hallo Bernd, das ist so nicht richtig. Die Bewertung ist die eines Weltraum-Monopolisten. Im Moment schickt SpaceX in einer Woche so viele Raketen in die Umlaufbahn wie Europa in einem Jahr... Die gesamte Weltraumfahrt im Westen ist von dieser Firma abhängig.
Die Rechenzentrumsvision ist nur ein Fantasieargument, das als Trommel für den Börsengang dient. In Wirklichkeit hat die "New Glenn" mit ihrem Unfall vor kurzem ebenso wie die Unfähigkeit der deutschen Start-Starts-Ups zum Nachbau einer "V2" gezeigt, wie schwierig es ist, diese Dinger da zuverlässig hochzuschicken.
Der Hass auf Musk, der überall zu lesen ist, speist sich zu einem guten Teil aus dem Neid, dass da ein Mann mit seiner Firma Dinge geschafft hat (E-Autos, Starlink, SpaceX), die die EU nicht mal als Idee hatte.
-
- XERXES, 09.06.2026, 22:41
...
-
- Dionysos, 09.06.2026, 20:44
Besonders bei der Militärtechnik ist die gesamte Wertschöpfungskette im Zusammenspiel der militärischen Komponenten betroffen.
Es geht nicht nur um den Rohstoff an sich, auch um Kapazitäten für Reinigungs- und Trennverfahren und den Energieaufwand. Von mir auch um die unterschiedlichen Umweltstandards bei diesen Prozessen.
Da besitzt China halt die Dominanz. KI wird Dir sagen, es sind 85-90 Prozent.
-
- Wiener Ninja, 09.06.2026, 20:34
Sehe ich nicht so.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Gegen Strahlung kann man sich abschirmen, zB gibt es auf dem Mond ein unterirdisches Höhlensystem. Aber auch ohne das, mit einer Meter-Schicht "Erde" (wie nennt man das auf dem Mond) über den Habitaten geht das schon.
Osteoporose: Der Knochen skaliert je nach Bedarf. Die Umgewöhnung auf die Erdschwerkraft ist eher das Problem.
Wenn es einen Markt für Mond-Tourismus gibt, dann wird es auch Anbieter geben.
Lesetipp: "Artemis" von Andy Weil, der beschreibt genau, wie eine Kolonie auf dem Mond funktionieren könnte. -
- DT, 09.06.2026, 18:50
Das wüßte ich dann doch gerne einmal.
Ga und Ge gibt es nicht nur in China.
Ein paar gramm Ge sind nicht so teuer. Das Gramm ca 5 EUR.
Was fehlt sind große Mengen Bulk Ge für IR-Optiken.
DT
-
- stokk', 09.06.2026, 18:45
Rest assured, the elites will continue eating real food that will become increasingly scarce in the years to come, especially as sovereign defaults begin one by one.
https://www.armstrongeconomics.com/international-news/disease/amsterdam-bans-meat-ads-a...